Zucht und Aufzucht

Am StrandMein Wunsch, mit Imme vom Nordsturm ( gest. im Dezember 2007 ) einmal Welpen zu haben, hat sich leider aus gesundheitlichen Gründen der Hündin nicht erfüllt.
Umso mehr freue ich mich, dass Janka aus Vinkona alle Voraussetzungen für eine Zuchthündin erfüllt und nun einer Zucht unter dem Zwingernamen „aus Sconeberg“ nichts mehr im Wege steht. Mein Zuchtziel ist es, gesunde, wesensfeste und charakterstarke Hunde zu züchten, die sich bestens als menschenfreundliche Familienhunde eignen, aber auch hervorragende Eigenschaften für den Gebrauchshundesport mitbringen. Deshalb lege ich größten Wert auf eine umfangreiche Sozialisierung und Prägung der Welpen.

Die Welpen werden in der für die Mutterhündin gewohnten Umgebung geboren, die Wurfkiste steht im  ruhigen zentralen Wohnbereich. Somit ist die Mutter der Welpen  weiterhin in meiner Nähe und die Kleinen gewöhnen sich bereits in der Wurfkiste an alle üblichen Bild 49Haushaltsgeräusche, was für die Prägung sehr wichtig ist. Ab der 3. Woche, wenn die Welpen  mobiler werden und der Bewegungsdrang größer wird, haben sie viel Platz und Raum um immer wieder Neues zu erkunden und zu erobern. Wenn das Wetter es zulässt, kommen die Welpen  in das für sie umfunktionierte Gartenhaus mit Gartenauslauf.  Hier können sie mit welpengerechtem Spielzeug, Tunnel, verschiedenen Bodenbeschaffenheiten, evtl. auch Schnee uvm. die neue Umwelt  nach Herzenslust gemeinsam spielerisch entdecken. Spielpartner werden  auch  Kinder der Familie sein, so dass die Welpen verschiedene Erfahrungen mit Menschen aller Altersklassen sammeln können. Auch das Autofahren  und  die ersten kleinen Ausflüge in ungewohnte Umgebungen werden geübt und bei Abgabe sind die Welpen selbstverständlich regelmäßig entwurmt, geimpft, gechipt und tierärztlich kontrolliert.